Angebote für Jungs

Offene Tür nur für Jungs

OT_Jungs_klJeden Freitag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr öffnen Jagger und Raul Pinto die Tür im Grupperaum 3 für alle Jungs ab 9 Jahren.  Wir bieten euch Brett- und Kartenspiele, Fussball, Hockey, Tischtennis, aber wir kochen zusammen, spielen Verstecken im ganzen Haus und vieles mehr, auf das ihr Lust habt.

 

Die Spasswerker

Wer hat Lust am Bauen und Werken?
Immer mittwochs von 16.15  bis 17.45 Uhr treffen sich die Jungs und Bernhard in der Spasswerker-Gruppe, um mit Holz und anderen Materialien zu bauen.
In der Werkstatt wird gesägt, gehämmert, geklebt und bemalt, vor allem aber die eigene Kreativität ausgelebt.

Zuerst beschäftigen wir uns mit dem Thema, an dem wir arbeiten wollen. So erfahren wir beim Flugzeug bauen nicht nur, wer die ersten Flugpioniere waren, sondern auch, dass der Sage nach in Griechenland der Erfinder Daedalus seinem Sohn Ikarus ganz besondere Flügel baute. Wir lernen, warum der Stahl eines Damaszener-Schwertes so schöne Streifen auf der Klinge hat und dass die Aborigines in Australien schon vor tausenden von Jahren mit dem Bumerang das Profil für einen Flugzeug-Flügel erfanden.

Wie die fantasievollen Raumschiffe, Düsenjets, Schwerter oder bunten Flug-Drachen, die wir z.B. bauen, zum Schluss aussehen, entscheiden die Jungs frei nach ihren Vorstellungen. Denn sie sind nicht an eine Vorlage gebunden, sondern Ziel ist es, der persönlichen Kreativität und Fantasie möglichst grossen Raum zu geben.

Der letzte Teil der Gruppenstunde gehört dem Spiel. Schließlich soll nicht nur hart gearbeitet werden; wir wollen uns auch sportlich beim Fussball, Kickern oder Hockey austoben oder hin und wieder mal den Sieger in einem der vielen bei uns vorhandenen Gesellschaftsspiele herausfinden.

 

Werken für trauernde Jungs

Trauer ist ein normales Lebensgefühl nach einem Verlust. Alle, Kinder wie Erwachsene, erleben widersprüchliche Gefühle. Bei uns ist Raum über den Verlust zu sprechen, aber auch kreativ mit umzugehen. Wir arbeiten mit Holz, Stein und Ton.
donnerstags von 15 – 17 Uhr
Leitung: Robert J. Weber
Kontakt und weitere Informationen: Hospizgruppe Freiburg e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email