Logo-50J-HdB klein

50 Jahre HdB

2022 feiert das HdB sein 50-jähriges Bestehen.
50 Jahre Haus der Begegnung in Landwasser heißt 50 ereignisreiche Jahre Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5 Jahrzehnte Stadtteilarbeit, 50 Jahre Bildungs- und Kulturarbeit und 50 Jahre Geschichte und Geschichten. Wir feiern dieses Jubiläum übers Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen, beginnend am 28. April mit der Fotoausstellung und der Präsentation unseres Jubiläumsbuchs. Herzlich willkommen, feiern Sie mit uns!

Logo 50J HdB _kl

Jubiläumsschrift „50 Jahre HdB“
Das HdB ist als Kinder- und Jugendtreff aber auch als Stadtteilzentrum seit 50 Jahren ein wesentlicher Bestandteil und Motor des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Stadtteil Landwasser. Damit die vergangenen 50 Jahre mit dem Generationenwechsel nicht auch aus der Erinnerung verschwinden, haben wir ein Jubiläumsbuch zusammengestellt.
Jubiläumsschrift 50 Jahre HdB BuchumschlagWir haben für diese Schrift einen ungewöhnlichen Weg gewählt: wir wollten Originalstimmen aus der Zeit einfangen und nicht nur einen Rückblick aus heutiger Sicht verfassen. So haben wir auf Zeitungsberichte zurückgegriffen, insbesondere auf BZ-Artikel, die wir wörtlich zitieren. Und dann haben wir noch unser Archiv durchwühlt, und Berichte aus den Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen ausgewählt, um die Geschehnisse in Worte zu fassen. Des Weiteren gibt es noch die Beiträge von ehemaligen Besucher*innen, ehrenamtlich Engagierten, Mitarbeitenden und Vorstandsmitgliedern, die extra für diese Jubiläumsschrift verfasst wurden und die rückblickend ihre ganz persönliche Sicht auf die Geschichte des Hauses und ihre eigenen Erlebnisse/Erfahrungen einbringen. So ergibt sich über die Jahrzehnte hinweg eine Vielstimmigkeit an Positionierungen, Sichtweisen und Meinungen, die die Diversität unseres Hauses widerspiegelt und versucht verschiedene politische sowie fachliche Entwicklungen zu beleuchten und gesellschaftlichen Veränderungen aufzuzeigen. Und natürlich dürfen auch Fotos aus diesen fünf Jahrzehnten nicht fehlen. Es darf in Erinnerungen geschwelgt werden…
Das Jubiläumsbuch wurde bei der Vernissage der Fotoausstellung am 28.4.2022 präsentiert und ist im HdB gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 20€ käuflich zu erwerben. Auszüge hier…

Logo 50J HdB _klDie Ausstellung „50 Jahre HdB“
Zur Vernissage der Ausstellung am 28. April, der 70 geladene Gäste beiwohnten, überbrachte die Stadt Freiburg Glückwünsche durch den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. In diesem festlichen Rahmen verabschiedeten wir auch den langjährigen Mitarbeiter Bernhard Lickert in den wohlverdienten Ruhestand.
Plakat Ausstellung „50 Jahre HdB“Die fünftägige Ausstellung zeigte dann von 29.4. – 3.5. auf über 60 Stellwänden über 300 Fotos aus fünf Jahrzehnten unserer Offenen Kinder-, Jugend- und Stadtteilarbeit in Landwasser.
Die Vielzahl an Eindrücken forderte dazu heraus, sich Zeit zu nehmen, zu verweilen, ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen. Diese Gelegenheit nutzten knapp 500 Besucher*innen aller Altersklassen. Sie kamen von Nah und Fern. Manche sogar zwei- oder dreimal. Es wurden Geschichten von früher untereinander ausgetauscht, aber auch wir Mitarbeitenden haben so einiges von früher erfahren und für unsere aktuellen Besucher*innen war es auch sehr spannend erzählt zu bekommen, was früher schon alles hier im Haus veranstaltet wurde.
In den Gruppenräumen zeigten wir verschiedene Kurzfilme, u.a. zum 25-jährigen Jubiläum 1997, zu den Veranstaltungen von kunstlandwasser, Masleniza, EKZ –Graffiti-Jam sowie Videoclips aus unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit.

Ausstellung 50 Jahre HdB Vernissage Rede Bürgermeister von Kirchbach Ausstellung 50 Jahre HdB Vernissage Rede Vorsitzender Diensberg Ausstellung 50 Jahre HdB Vernissage Rede Vorsitzender Diensberg Halle
Rede des Bürgermeisters von Kirchbach Rede des 1. Vorsitzenden Joachim Diensberg 1. Vorsitzender Diensberg
Ausstellung 50 Jahre HdB Vernissage Rede Harald Pessentheiner Ausstellung 50 Jahre HdB Freifläche oben Ausstellung 50 Jahre HdB im Cafe
Rede des Leiters und Geschäftsführers Harald Pessentheiner Ausstellung 50 Jahre HdB Ausstellung 50 Jahre HdB
Ausstellung 50 Jahre HdB Team unten Ausstellung 50 Jahre HdB Wand Handwerk und Kunst Ausstellung 50 Jahre HdB Haus im Wandel
Ausstellung 50 Jahre HdB Ausstellung 50 Jahre HdB – Handwerk und Kunst Ausstellung 50 Jahre HdB – Haus im Wandel

Logo 50J HdB _klCharity Aktion 50 Jahre HdB

 – Erfolgreiche Spendenaktion –
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Hauses der Begegnung organisierten unsere Vereinsmitglieder Jens Eberle, Claudia Bleile und Timo Schöppe eine Charity-Aktion beim Café „Roter Otto“ zugunsten unserer Kinder- und Jugendarbeit.
Das Freiburger Bobbele Jens Eberle organisierte unter anderem Sachspenden für die Tombola, konnte eine Firma für die Bereitstellung einer betreuten Hüpfburg für die Kleinsten gewinnen und die „Bebunterin“ für eine Schminkaktion. Beide Aktionen waren der Hit des Nachmittags für die Kinder.
Die Café-Betreiber des „Roten Otto“, Claudia Bleile und Timo Schöppe, bewirteten die zahlreichen großen und kleinen Gäste, mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Mitarbeiter „Jagger“ am Grillstand. Das HdB war auch mit einem Infostand vertreten.
Ein gelungener Vatertagsnachmittag, den viele Landwasser Familien nutzten und so das HdB auch mit ihrem Beitrag unterstützten.
Wir danken dem Freiburger Bobbele für die Idee zu dieser Aktion, und den zahlreichen Sach- und Geldspenden, die dadurch eingebracht wurden. Unser herzlicher Dank gilt auch Claudia Bleile und Timo Schöppe, die uns eine Geldspende von über 1.000 € übergaben.

Charity Aktion 50 Jahre HdB Uebersicht Charity Aktion 50 Jahre HdB Schminken

Logo 50J HdB _kl50 Jahre HdB – Ein Fest für alle am 24. Juli

50 Jahre Fest 2022 Plakat Anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens veranstalten wir am 24. Juli ab 12 Uhr ein Kinder- und Familienfest rund ums HdB. Es erwarten Sie kalte Getränke, leckere Speisen, Kuchen und Kaffee, Musik und viele Spiele für Jung und Alt. Schon um 11 Uhr zeigen wir noch einmal den Dokumentarfilm “Zwischen Abriss und Aufbruch” des Filmemachers Bodo Kaiser, in dem viele Bilder des ehemaligen Einkaufszentrums, des Abrisses und auch der Kunstaktionen von 2019 und 2020 zu sehen sind. Wir freuen uns auf ein ausgelassenes gemeinsames Fest. Fest 50 Jahre Flyer Rückseite
Freiburger Strassenmusiker
Festplatzidylle
50-Jahre-Haus der Begegnung am 24.07.2022
Freiburger Strassenmusiker
Dosenwerfen Kinderschminken Graffiti-Aktion
Dosenwerfen Kinderschminken Graffiti-Aktion
Zaubershow Seifenblasenshow Schaumspass
Zaubershow Seifenblasenshow Schaum-Spass
Maltisch Glücksrad Luftballontiere
Mal-Tisch Glücksrad Luftballon-Tiere

 

Logo 50J HdB _klFachtagung

Das Jubiläum möchten wir auch zum Anlass nehmen, um uns fachlich zu weiter zu bilden und uns über die Auswirkungen von gesellschaftlichen Veränderungen auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit auszutauschen. Dabei wird die Frage, wie die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens auch die Arbeit in den Kinder- und Jugendtreffs verändert, im Fokus dieses Fachtages im Herbst stehen.

Logo 50J HdB _kl50 Jahre HdB Party (Einlass Ü30)
Am 19. November wird das Jubiläumsjahr mit einer großen Party zu Ende gehen. In bewährter Manier wird das Ü30-Party-Team um Jagger wieder zu Musik und Tanz einladen, alte Zeiten wieder aufleben lassen und Gelegenheit für neue Begegnungen bieten.

 

 

Print Friendly, PDF & Email