Verein

LogoHaus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.

Der Verein “Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.” unterhält und betreibt in Freiburg-Landwasser das Haus der Begegnung und das Quartiersbüro. Das Haus der Begegnung ist eine interkulturelle Bildungs-, Begegnungs- und Freizeitstätte sowie ein Haus der offenen Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Seinem satzungsgemäßen Auftrag zur Folge wendet es sich mit seinem Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Landwasser und will in diesem Quartier die Begegnung und soziale Integration fördern.

Ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Bemühungen ist die Förderung einer selbständigen und selbstbestimmten Entwicklung junger Menschen. Die pädagogischen Angebote knüpfen an die Lebenswelt und den Interessen der Kinder und Jugendlichen an und sollen sie zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu persönlichem Engagement anregen. Unsere Kinder-, Jugend- und Quartiersarbeit wird von der Stadt Freiburg gefördert.

Mitgliedschaft im Verein
Der Verein “Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.” ist eine eine gemeinnützig anerkannte Institution, selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie die Tätigkeit des Vereins mit Rat und Tat mitbestimmen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro jährlich. Das Formular für einen Mitgliedsantrag finden Sie hier als PDF zum Herunterladen.


Nachruf

Jürgen WendeWir trauern um unseren langjährigen Geschäftsführer Jürgen Wende, der im Oktober 2017 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Jürgen Wende hat das Haus der Begegnung mit großem persönlichen Engagement in einem neu entstandenen Stadtteil aus dem Nichts heraus aufgebaut, zu einer beliebten und bedeutenden Begegnungsstätte in Landwasser gemacht und diese über 30 Jahre bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003 geleitet.
Für die Mitarbeitenden des HdB war er menschlich und fachlich Vorbild und für die Jugendlichen ein konstanter Gefährte, an dem sie sich auch reiben konnten. Mit seiner Kreativität und Sportlichkeit motivierte er die BesucherInnen des Hauses selbst aktiv zu werden. Seine Begeisterung für die Drachenfliegerei war ebenso legendär wie sein Einsatz für das HdB.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.
Vorstand und Mitarbeitende des Hauses der Begegnung

Jürgen und die Hdb-Fussball-Mannschaft 1978 Jürgen und sein Hobby 1987 Windwoche 1988 Kunstprojekt1997 Jürgen bei der Weihnachtsfeier 1995
Jürgen und die Hdb-Fussball-Mannschaft 1978 Jürgen und sein Hobby 1987 Windwoche 1988 Kunstprojekt 1997 Weihnachtsfeier 1995
Print Friendly, PDF & Email