HdB-Specials

Kinderkino

In Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Grundschule findet einmal im Monat ein (geschlossener) Kinonachmittag im Haus der Begegnung statt. Gezeigt werden nach medienpädagogischen Gesichtspunkten sorgfältig für die Altersgruppe ausgesuchte Kinderfilme, die im Regelfall nicht in den  kommerziellen großen Kinos gezeigt werden. Pädagogisch begleitet wird die Kinovorführung von Bernhard Lickert und Harald Pessentheiner. Das Haus der Begegnung ist Mitglied im Freiburger Kinderfilmring.

Selbstverteidigungskurs für Kinder

Sebstverteidigungskurs für KinderWie fühlt ihr euch, wenn ihr in der Klasse, auf dem Schulhof oder in der Stadt von Größeren angerempelt oder blöd angequatscht werdet?
Bei uns lernt ihr, wie man sich diesen Situationen erwehren kann.
Wir zeigen euch auf einfache Art und Weise ganz bewusst „Nein“ zu sagen. Wie oft habt ihr im Geheimen gedacht: “Eigentlich habe ich keine Lust, aber wenn ich es nicht tue, bin ich nicht mehr ihre Freundin.“ Freunde sollten auch lernen ein klares „Nein“ zu akzeptieren. –
Außerdem übt ihr in Form von Spielen euer Gleichgewicht zu halten und verbessert eure Konzentration auf ein bestimmtes Ziel.

Der Kurs findet montags von 12 – 13.30 Uhr bei uns im Haus für Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule statt. Kursleiterin ist im Auftrag der Albert-Schweitzer-Grundschule Sybille Rieck.

Print Friendly, PDF & Email